Posted in Modellflugzeuge

Was sollte man beim Kauf von Modellflugzeugen beachten ?

Was sollte man beim Kauf von Modellflugzeugen beachten ? Posted on 19th Juni 2019

Für Menschen, die bereits in der Kindheit davon geträumt haben, Pilot zu werden, sich diesen Traum allerdings nie erfüllen konnten, bieten Modellflugzeuge eine einfache Möglichkeit, diesen Traum, zumindest im kleinen Rahmen, noch einmal aufleben zu lassen. Dieses Vergnügen kostet Flugbegeisterte gerade einmal rund 100 Euro und schon kann man mit seinem Modellflugzeug voll durchstarten.

Doch zuvor sollte man sich ein wenig mit den wichtigsten Eigenschaften beschäftigen, über die ein solches Modellflugzeug verfügen sollte, denn andernfalls kann sich der Spaß ansonsten im schlechtesten Fall als kurzes Vergnügen entpuppen.

Das wichtigste Teil eines Modellflugzeugs ist in der Regel der Akku, denn von diesem ist es abhängig, die lange sich ein Flieger in der Luft halten kann. Zwar ist ein Großteil der ferngesteuerten Modelle, die über einen Akku verfügen, für den Privatbenutzer bereits ausreichend, dennoch sollte man darauf achten, dass das Modell dazu in der Lage ist, mindestens 15 Minuten, oder länger, in der Luft zu bleiben.

Daneben sollte man darauf achten, dass man sich für ein Modell entscheidet, bei dem die Fernbedienung im Preis enthalten ist, diese muss nämlich bei den Modellen einiger Hersteller von dem Benutzer separat dazugekauft werden.

Auch das Mindestalter zum Bedienen eines Flugmodells sollten besonders Eltern von flugzeugbegeisterten Kindern nicht unterschätzen. Flugmodelle, die bereits ab einem Alter von acht Jahren freigegeben sind, finden sich beispielsweise nur äußerst selten.

Für die meisten anderen Modelle gelten dagegen Altersfreigaben zwischen zwölf und 14 Jahren, wobei es dabei natürlich auch zum großen Teil auf die Erfahrung des jeweiligen Kindes im Umgang mit Modellflugzeugen ankommt.

Von selbst verstehen sollte es sich, dass man seine Flugmodelle nur in sicheren Bereichen abheben lässt, in denen eine gute Sicht auf das Objekt jederzeit gegeben ist. Dazu sollten sich auch keine Menschen oder Tiere in der unmittelbaren Umgebung aufhalten, da diese durch ein herabstürzendes Flugzeug verletzt werden könnten. In der Nähe von Flughäfen ist das Fliegen solcher Modelle selbstverständlich überhaupt nicht erlaubt und kann streng geahndet werden.

Aufgrund der nicht immer einfachen Steuerung von teuren Modellen, sollten sich Anfänger zu Beginn in jedem Fall für ein preiswertes Einsteigermodell entscheiden.

Spielt man mit dem Gedanken, ein teureres Modell mit einer gewissen Größe zu kaufen, dann empfiehlt sich in jedem Fall zusätzlich der Abschluss einer speziellen Modellversicherung, denn je teurer ein Modell war, umso ärgerlicher ist in der Folge auch ein Absturz des Fluggerätes für den Hobby-Piloten.